Michael van Gerwen hat die Shanghai Darts Masters gewonnen. Im Finale schlug die Nummer eins der Welt den Engländer James Wade 8:5. Der Niederländer brachte seinen ersten Anwurf durch, holte gleich im zweiten Spiel ein Break gegen die Nummer 6 der Order of Merit. Auch das dritte Spiel ging an van Gerwen, so dass das Endspiel zu einer recht einseitigen Partie wurde. Wade verkürzte im vierten Leg auf 1:4, danach zog van Gerwen erneut mit 3:0 Legs auf 7:1 davon. Wade betrieb noch ein wenig Ergebniskosmetik, als er die folgenden beiden Legs gewann. Am Ende stand aber ein souveräner Sieg von „Mighty Mike“.
Ganz so überzeugend war der Weltmeister von 2014 nicht in das Turnier gestartet. Im ersten Spiel gegen Paul Lim aus Singapur, das gleichzeitig das Achtelfinale war, zog van Gerwen zwar schnell auf 4:0 davon, verlor dann allerdings drei Legs in Folge. Beim Stand von 5:4 brachte der Niederländer dann aber seinen Aufschlag durch und siegte am Ende 6:4.
Im Viertelfinale kam es zum Battle of the Netherlands zwischen van Gerwen und van Barneveld, in dem sich der 27-Jährige nach einem kleinen Zwischentief am Ende deutlich mit 8:4 durchsetzte.
Im Halbfinale traf van Gerwen auf Dave Chisnall. Die Engländer breakte gleich im ersten Leg, ging mit 2:0 in Führung. Van Gerwen verkürzte im dritten Leg auf 1:2, geriet dann aber sogar mit drei Legs in Rückstand (1:4). Dann kippte das Spiel zu Gunsten des Niederländers, der die Nummer neun der Welt schließlich 8:5 bezwang.
Neueste Kommentare